[Eisfair] [Eisfair-2] User "www-data" im "Return Path" von PHP-Mails

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:19 CET 2012

Hallo Jens,

> Hm...nu erwischt Du mich. Ich stecke da nicht so tief drin, um jetzt auf
> Anhieb zu verstehen, was Du meinst. Mich verwirrt Deine Formulierung "an
> ihn gerichtete Mails"... es geht ja nicht darum, Mails an den "www-data"
> zu richten, sondern lediglich den Return-Path in ausgehenden Mails zu
> ändern. Das ist ja noch nicht mal dramatisch, dass der www-data da drin
> steht, für Antwort-Mails auf die mit PHP erzeugten Mails ist im Header
> eine ganz normale, gültige E-Mail-Adresse hinterlegt, und die kommen
> auch ganz regulär über einen normalen Account auf unserem
> [...]

ich ging davon aus, dass Du die E-Mails an den User "www-data" nicht
korrekt empfangen kannst und habe deshalb empfohlen diese mittels
.forward-Datei an einen anderen Anwender weiter zu leiten.
Um Dein kosmetisches Problem besser verstehen zu können musst Du mir
mehr Informationen zu Deiner aktuellen Konfiguration zukommen lassen.

Verwendest Du auf dem Server eine offizielle Domain oder lässt Du die
Adressen mittels SMTP_OUTGOING_ADDRESSES.. umschreiben?  Etc.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org