[Eisfair] [Eisfair-2] User "www-data" im "Return Path" von PHP-Mails

Jens Kendelbacher derreisende at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:19 CET 2012

Moin, Jürgen!

Am 29.10.2011 10:56, schrieb Juergen Edner:

> Um Dein kosmetisches Problem besser verstehen zu können musst Du mir
> mehr Informationen zu Deiner aktuellen Konfiguration zukommen lassen.
>
> Verwendest Du auf dem Server eine offizielle Domain oder lässt Du die
> Adressen mittels SMTP_OUTGOING_ADDRESSES.. umschreiben?  Etc.

Also, ich fasse mal die wichtigsten Daten zusammen, wenn Dir etwas zur
Einschätzung der Situation fehlt, frag mich gern.

- pop und imap deaktiviert
- fetchmail deaktiviert
- SMTP_QUALIFY_DOMAIN: unsere Firmendomain, die übrigens in ausgehenden
Mails im "Return Path" auch korrekt zu finden ist - aber eben mit dem
User "www-data" davor.
- SMTP_HOSTNAME: Hostname unseres Mailservers (mail.firmendomain.de -
der aber physikalisch nicht identisch mit dem Web-Server ist, von dem
die Mails aus PHP heraus versendet werden.)
- SMTP_LOCAL_DOMAIN: "@" und "localhost"
- SMTP_RELAY_FROM_HOST: nur die 127.0.0.1
- SMARTHOSTS: wird verwendet mit einem externen Postfach bei unserem
Internet-Provider
- SMTP_OUTGOING_ADRESSES: kein Eintrag
- SMTP_HEADER_REWRITE: ebenfalls kein Eintrag

Fehlt Dir noch was?

Besten Dank vorab für Deine Mühe!
Gruß aus Hamburg
Jens