[Eisfair] Eisfair-1: Logon.bat wird ab und zu nicht abgearbeitet

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:20 CET 2012

Am 06.11.2011 16:07, schrieb Jürgen Witt:

> das hatte ich mir natürlich auch schon angesehen, aber ich habe
> wissentlich keine Firewall auf dem Eisfair-1 laufen. Brute force
> blocking habe ich probeweise auch schon deaktiviert, aber auch dies
> führte zu keiner Verbesserung.

Betrifft auch nur den Netbios-Datagramm-Service.

> Wäre dankbar für weitere Erhellung.

Ich auch ;)

Ich *vermute*, das Problem tritt immer dann auf, wenn der Rechner
gestartet wird und das Netzwerk noch nicht bereit ist.

Zur Beschleunigung des Startvorgangs hat MS in den Servicepacks von
WinXP "Optimierungen" des Startvorgangs vorgenommen, die dazu führen,
dass XP schneller startet - aber dadurch mitunter der Netzwerk-Stack
noch nicht wirklich komplett initialisiert ist.

Mit dem Problem haben auch Leute zu kämpfen, die statt Samba einen
Windows-Server einsetzen. Es soll manchmal helfen, als Administrator
'gpedit.msc' aufzurufen und folgende Gruppenrichtlinien zu setzen:

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das
Netzwerk warten" = aktiviert
und:
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Skripts
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert

Sollte unter "Administrative Vorlagen" kein Eintrag "System" existieren,
dann muss vorher "Administrative Vorlagen" markiert werden und unter
"Aktion \ Vorlagen hinzufügen/entfernen \ Hinzufügen" die administrative
Vorlage "system.adm" hinzugefügt werden.

Die Änderungen greifen erst nach 2 Anmeldungen vollständig...

--
der tom
[eisfair-team]