[Eisfair] Base update auf 1.7.6 ... kein /etc/udev/rules.d/60-symlinks.rules mehr

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Jan 2 18:05:21 CET 2012

Hi

nachdem ich meinen XEN nach dem Update auf 1.7.6 wiederbelebt habe,
habe ich jetzt festgestellt, daß die Seriellen Schnittstellen für die
NTP DCF Uhr und die UPS abhanden gekommen sind. Beim Durchgehen der
vor einiger Zeit durchgeführten NTP Config habe ich folgendes gefunden
bzw nicht gefunden:

   NTP_CLOCK_N='1'
   NTP_CLOCK_1_TYPE='8 5'
   NTP_CLOCK_1_PREFER='yes'
   NTP_CLOCK_1_DEVICE='/dev/ttyS0'
   NTP_CLOCK_1_LINK_DEVICE='/dev/refclock-'
   NTP_CLOCK_1_LINK_DEVICE_NBR='0'

wie erwartet und ehemals konfiguriert

in /boot/grub/menu.lst  xencons=off angehängt
   title eisxen kernel 2.6.24-25-xen
   root (hd0,0)
   kernel /boot/xen.gz console=vga noreboot xencons=off
und das terminal auskommentiert
   # terminal --timeout=1 console serial

Probleme gibt es aber mit der 60-symlinks.rules
Das hier habe ich beim Einrichten gemacht:
   Eine Zeile in /etc/udev/rules.d/60-symlinks.rules angehängt:
   KERNEL=="ttyS*", SYMLINK="refclock-%n"

Dummerweise ist diese Datei jetzt nicht mehr vorhanden. Und auch in
der /lib/udev/rules.d ist keine Datei mit diesem Namen aufzufinden.

In der 1.7.5 ist scheinbar einiges am udev geändert worden, vermutlich
auch die Position der ...rules Dateien. Aber wie kann ich denn jetzt
den benötigten Symlink einrichten?

Gruß
Peter