[Eisfair] [eis1] Kernel 2.6.>29 SSD ATA TRIM - (online) Discard

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:21 CET 2012

Am 14.11.2011 17:05, schrieb Fabian Törner:

> Nun zum Betreff. Ich habe unter [1] gelesen, dass bestimmte Funktionen
> erst ab bestimmter Kernelversion enthalten sind.

Korrekt.

> Mein System (eisfair1) läuft bereits unter aktuellem 2.6er Kernel
> (2.6.32-eisfair-1 Non-SMP).
> Dummerweise habe ich ausgerechnet zu diesem Kernel 2.6.32 einen "negativ
> Beitrag" [2] zur Performance gefunden

Es ist fraglich, ob dieser Effekt mit der jetzigen Kernel-Version noch
auftritt. Es ist von "frühen" 2.6.32er Versionen die Rede und es wurden
zahlreiche Änderungen nach dem besagten Patch vorgenommen, siehe

http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/stable/linux-stable.git;a=history;f=block/blk-core.c;h=cffd73792633e1cbc1f4d2816cda53374de3a9ec;hb=350f6cb41bfba103222b6de79deb642f4efd2a33

> In wie weit sind die, sagen wir Optimierungen bezgl. SSD, in den
> eiskernel eingeflossen? Manche "Optimierungen" wie Online Discard sind
> laut [1] erst ab 2.6.33 verfügbar.

Es handelt sich beim eisfair-Kernel um einen puren Vanilla-2.6.32er
Kernel, lediglich angereichert mit dem eisfair-Logo, einem Patch für
MPPE/MPPC, kleineren Korrekturen im Bereich der ISDN-Treiber und bei
einem SCSI-Treiber.

> @tom planst Du demnächst einen Kernel >2.6.32 für eisfair1 zur Verfügung
> zu stellen?

Nein. Ich habe bisher keinen Patch für MPPE/MPPC bei Kerneln >2.6.32
gefunden. Ausserdem wurde von mir bewusst diese Version ausgewählt, um
noch bestimmte ISDN-Treiber zur Verfügung stellen zu können.

Ein Umstieg kommt also erst dann in Frage, wenn der 2.6.32-longterm
offiziell abgekündigt (also nicht mehr weiter gepflegt) wird.

> Wie sollte ich die SSD auf den Einsatz in meinem Server vorbereiten -
> Formatierung mit ext4 und Option discard? Gibt es dazu irgendwelche
> Einwände sonst würde ich nach diesem HowTo [3] hier vorgehen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Thema.

> Ich vermute das unter [1] genannte Btrfs ist momentan nicht unter
> eisfair1 vorgesehen - richtig?

Nicht für die Bootplatte (und damit verfügbar im Installer).

--
der tom
[eisfair-team]