[Eisfair] [eis1] Kernel 2.6.>29 SSD ATA TRIM - (online) Discard

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:22 CET 2012

Hi tom,

Am 15.11.2011 23:39, schrieb Thomas Bork:
> Dann hast Du wirklich Pech.

sieht so aus :(
aber Holger möchte in eine der nächsten Base-Versionen die util-linux
updaten - da gibts dann auch fstrim :)

noch was anderes am Rande, ich habe heute nochmal direkt auf der ssd
eisfair neu installiert - diesmal mit Angabe des Moduls, danach hat er,
wie zu erwarten, die ssd auch gefunden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass leider die Partitionen aus meiner Sicht
nicht aligned sind und leider auch im ext3 Format.

eis-test # mount
/dev/sda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /boot type ext3 (rw,errors=remount-ro)
/dev/sda4 on /data type ext3 (rw,acl,user_xattr)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
eis-test #

Sehe ich es richtig, dass wenn ich, da ssd, diese aligned und mit ext4
eingerichtet haben möchte dieses über den "normalen" Installer nicht geht?
Alternativ müsste ich dann die ssd auf meiner Testmaschine vorbereiten,
sprich manuell partitionieren und mit ext4 formatieren.

Unter [1] habe ich gefunden, dass swap ab 2.6.29 automatisch trimmt per
discard. Ich vermute das dieses auch nicht im eiskernel ist, richtig?

eis-test # swapon -s
Filename                                Type            Size    Used
Priority
/dev/sda2                               partition       136544  0       -1
eis-test # swapon -h

Usage:
  swapon -a [-e] [-v] [-f]             enable all swaps from /etc/fstab
  swapon [-p priority] [-v] [-f] <special>  enable given swap
  swapon -s                            display swap usage summary
  swapon -h                            display help
  swapon -V                            display version

The <special> parameter:
  {-L label | LABEL=label}             LABEL of device to be used
  {-U uuid  | UUID=uuid}               UUID of device to be used
  <device>                             name of device to be used
  <file>                               name of file to be used

eis-test #

Wenn doch, kann ich irgendwie prüfen ob es das tut was es soll :) ?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

[1]
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ATA_Trim#ATA_Trim_bei_Linux_Swap_Devices