[Eisfair] [eis1] Kernel 2.6.>29 SSD ATA TRIM - (online) Discard

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:22 CET 2012

Am 16.11.2011 19:19, schrieb Fabian Törner:

> aber Holger möchte in eine der nächsten Base-Versionen die util-linux
> updaten - da gibts dann auch fstrim :)

Na hoffentlich ist das nicht auf fallocate angewiesen...

> Dabei ist mir aufgefallen, dass leider die Partitionen aus meiner Sicht
> nicht aligned sind und leider auch im ext3 Format.

Aligning passiert im Installer nur ab einer bestimmten Grösse und nach
Nachfrage.

Man könnte darüber nachdenken, die erste Partition immer bei einem durch
8 teilbaren Sektor beginnen zu lasse - egal bei welcher Grösse des
Datenträgers.
Aber es gab damit aus der Erinnerung heraus Probleme bei der
Installation auf USB-Sticks.

ext3 ist das Standard-Format im Installer - andere Formate sind zur Zeit
nicht eingebaut.

> Sehe ich es richtig, dass wenn ich, da ssd, diese aligned und mit ext4
> eingerichtet haben möchte dieses über den "normalen" Installer nicht geht?

Genau.

> Unter [1] habe ich gefunden, dass swap ab 2.6.29 automatisch trimmt per
> discard. Ich vermute das dieses auch nicht im eiskernel ist, richtig?

2.6.32.47 ist grösser als 2.6.29.

> Wenn doch, kann ich irgendwie prüfen ob es das tut was es soll :) ?

Da muss ich genauso eine Suchmaschine bemühen wie Du ;)

--
der tom
[eisfair-team]