[Eisfair] Eisfair1-Probleme mit Intel onboard Netzwerkkarte

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Jan 2 18:05:22 CET 2012

Hallo Peter,

Am 17.11.2011 08:25, schrieb Peter Schauder:
 > On Wed, 16 Nov 2011 21:15:00 +0100, Jürgen Witt<j-witt at web.de>  wrote:
 > Hi Jürgen
 >
 > wenn du auf der Server Seite die Geschwindigkeit nicht beeinflussen
 > kannst, dann versuch es auf der Switchseite. Häufig wird speed und
 > duplex bei beiden Seiten auf Auto nicht richtig ausgehandelt. Wenn du
 > auf der Switchseite 100/full einstellst, könnte es sein, das sich die
 > Server Nic damit anfreunden kann.

ich glaube mit der onboard NIC freundet sich niemand an
Ich habe mir eine aktuelle Knoppix-LIVE-CD erstellt und von dieser
gebootet. Hier komme ich zum gleichen, lahmen Ergebnis. Dann habe ich
eine PCIe Gigabit Netzwerkkarte in den PC eingebaut und in der
Eisfair-Konfiguration den passenden Treiber (r8168) ausgewählt und nun
ist das Netz 100MBit schnell (mehr geht wg. der Fritzbox als Switch ja
nicht) ohne an den anderen Netzwerkkomponenten etwas geändert zu haben.

Danke an alle, die mir geholfen haben
Jürgen