[Eisfair] Fehler: no interfaces defined for dhcpd service!

Dieter Boden dieter.boden at web.de
Mo Jan 2 18:05:22 CET 2012

Moin leeve Lüüd,

von Linux habe ich leider keine Ahnung, habe aber einige Jahre einen
fli4l-Router laufen gehabt, war sehr zufrieden und bin mit der
Konfiguration zurechtgekommen.

Nun will ich mich zum Ausprobieren (vielleicht in Zukunft meinen
Mailserver statt unter Win unter Linux) an den Eis herantasten.

Ein altes Schätzchen stand noch herum, Prozessor AMD K6-3 400MHz, dazu
512MB Ram, NIC mit Realtek RTL8139 Chip (es startete noch Win98 Sec.
Ed.). Mainboard mit Chipsatz müsste ich bei Bedarf noch genaueres
nachschauen.

Darauf habe ich vorgestern eisfair 2 installiert, lief auch, aber ich
fand in den Paketen zum Nachladen kein DHCP-Server. Die Suche in dieser
Gruppe brachte zutage, daß es für die 2er kein angepasstes Paket gäbe. (?)
Daraufhin Version 1.7.6-2.0.13 von CD installiert, frisch von dieser
Seite heruntergeladen.

Läuft auch soweit an. Dann habe ich über den eis Pakete nachinstalliert,
zunächst (ganz wichtig ;-) zum Ausprobieren "Power Button".
Das funktioniert auch, mit dem Power-Knopf fährt der Server sauber herunter.

Dann habe ich Samba installiert, aber noch nicht gestartet.
Erst wollte ich einen DHCP-Server einrichten. Den habe ich installiert,
die Konfiguration geprüft und nicht viel geändert. Beim Start des
Servers kommt leider die Meldung aus dem Betreff, der Dienst bricht ab.

Ich habe an der Erst-Konfiguration nicht viel angerührt. Mir fällt nur
in der Base-Konfiguration auf, daß bei der Anzahl der NIC eth_drv_n =1
gesetzt ist (mehr sind ja auch nicht eingebaut), dann darunter bei der
Treiberzuordnung beginnt die Zählung aber mit Karte 1: ETH_DRV_1 = 8139too
Vom fli4l-Router kenne ich eigentlich, daß die Zählung mit 0 anfängt,
also ETH_DRV_0; mein Router hatte drei NIC eingebaut.

Ansonsten bin ich ratlos, wo in den Konfig-Dateien kann ich den
DHCP-Dienst der Netzwerkkarte zuordnen?
Habe ich etwas in der Doku übersehen?

Viele Grüße,

Dieter B.