[Eisfair] Beschicken eines Slimservers via Samba / FTP

René Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:26 CET 2012

Hallo!

Das hier angesprochene Problem habe ich bestimmt nicht als Erster,
weshalb ich mal nachfragen wollte. Leider konnte ich im Archiv nichts
dazu finden, da es ja seit Neuestem nur noch ein paar Monate zurückhält.

Zur Sache:

Ich will meiner Frau eine Squeezebox Radio zu Weihnachten schenken, für
die es ja das wunderbare(!!!) slims-Paket gibt. Ich habe dieses auf
meinem eisfair-1 (2.4.35wt) erfolgreich installiert und in Betrieb
nehmen können. Die Audio-, Cover-, und Playlist-Ordner sind die üblichen
(/var/slims/*).

Nun möchte ich ihr natürlich möglichst simpel (und vor allem ohne
Kommandozeile) ermöglichen, weitere Musik auf den Server zu legen, auf
die die Squeezebox dann zugreifen kann.

Zuerst dachte ich an eine Anmeldung per FTP mit dem User "slims", damit
die Musik gleich die passenden Rechte erhält. Das scheitert aber daran,
dass der User "slims" ja (bewusst) ein ungültiges Passwort hat.

Wenn ich die Dateien nun einfach per Samba über ihren üblichen Account
hochlade, stimmen die Rechte nicht.

Derzeit fällt mir nur ein, dass die Dateien per Samba in einen Ordner
auf dem Server geladen werden, diese Dateien dann per "cronjob" und
"mv" in den Slims-Audio-Ordner verschoben werden und danach ein "chown"
die Besitzrechte der Dateien ändert. Anschließend würde der slimserver
die Datenbank neu anlegen.

Schöner wäre aber, wenn die hochgeladenen Dateien direkt in der
Musikdatenbank erscheinen würden.

Hat da jemand eine Idee? Der Rechner meiner Frau ist ein Windows XP,
falls das relevant ist.

Weihnachtliche Grüße und und vielen Dank!  :-)

Rene