[Eisfair] Beschicken eines Slimservers via Samba / FTP

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:26 CET 2012

Hallo René,

> Wenn ich die Dateien nun einfach per Samba über ihren üblichen Account
> hochlade, stimmen die Rechte nicht.
>
> Derzeit fällt mir nur ein, dass die Dateien per Samba in einen Ordner
> auf dem Server geladen werden, diese Dateien dann per "cronjob" und
> "mv" in den Slims-Audio-Ordner verschoben werden und danach ein "chown"
> die Besitzrechte der Dateien ändert. Anschließend würde der slimserver
> die Datenbank neu anlegen.
>
> Schöner wäre aber, wenn die hochgeladenen Dateien direkt in der
> Musikdatenbank erscheinen würden.

genauso handhabe ich die Musikbereitstellung bei meinen Squeezeboxen.
D.h. ich kopiere die Dateien mittels Samba in ein Verzeichnis auf
welches ich mittels eines symbolischen Links /var/slims/audio verweise.
Im Anschluss kopiere ich bei Bedarf auch noch eine Datei cover.jpg in
das entsprechende Albumverzeichnis um das CD-Cover angezeigt zu bekommen.
Im Anschluss muss ich dann die Gruppenrechte anpassen um sicher zu
stellen, dass die Dateien von dem Server auch gefunden werden:

chgrp -R nogroup <verzeichnis>

Alternativ kannst Du nach meinem Verständnis aber auch in Samba eine
dedizierte Audio-Freigabe erstellen und dann mittels der Parameter
SAMBA_SHARE_x_FORCE_USER / SAMBA_SHARE_x_FORCE_GROUP die Berechtigungen
automatisch anpassen/korrigieren lassen.

Über das Plugin "Musiksammlung erneut durchsuchen" kann man dann
festlegen, dass die Musiksammlung automatisch zu einer bestimmten Zeit
durchsucht wird oder man stößt das Durchsuchen über die Weboberfläche
oder Squeezebox manuell an.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org