[Eisfair] Eisfair Server und DNS Problem

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 1 15:18:00 CET 2012

Hallo Johann,

> DHCP, Defaultgateway und DNS übernimmt seit Jahren von Tele2 ein tilgim
> DSL Modem. Insgesamt sind 5 PC im Netz davon 4 Win7 und ein Win XP.
> Bei denen funktioniert der Ping auf beide
> Arten. Alle sind in der Workgroup privat.
>
> So sollte ich noch was vergessen haben, bitte nur Nachfragen!

wenn Du von von einem Rechner in Deinem lokalen Netzwerk den
eisfair-Server nicht per Namen sondern nur per IP-Adresse erreichen
kannst, so
hat dies nichts mit dem eisfair-Server sondern Deiner
Netzwerkkonfiguration zu tun.
Entweder installierst Du Dir einen eigenen DNS-Server, z.B. auf einem
eisfair oder FLI4L und passt die Rechnerkonfiguration entsprechend an,
oder Du fügst einfach einen zusätzlichen Eintrag in die hosts-Datei
Deines lokalen Rechners ein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org