[Eisfair] Kinderschutzfilter über EIS

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Fr Jan 6 07:23:14 CET 2012

> Das Problem der zentralen Lösung ist zudem, dass die Kids sehr findig
> sind, wenn es darum geht, solche Sperren zu umgehen.
> Lokal kann man das meist besser unterbinden.

Moin Heinz-Peter,

den "Kampf" kämpfe ich seit vielen Jahren (Firma und privat). Abgesehen
davon, daß man bei dabei immer verliert, ist es doch auch der sportliche
Reiz :-)
Aber prinzipiell fahre ich ganz gut damit, daß kein PC ein
Standardgateway hat und alles über den Squid geht.
Auch die Drosselung der Geschwindigkeit bei grossen Files ist
"gerngesehen". Normales Surfen wird dadurch nicht behindert, aber sobald
die Datei größer als xy ist, schlägt die Drosselung zu. So kann man den
Spaß an Downloads ganz gut gegen Null fahren...
Aber andererseits müssen die Kinder ja auch Erfahrungen sammeln...
Man muß es eben abwägen und mit Bedacht einsetzen.

Wie gesagt, es gibt viele Mittel und Wege und der technische ist dabei
immer ein Teil des "Gesamtkonzeptes".
Klingt alles sehr hochtrabend, aber ich denke jeder wird für sich eine
Lösung finden

Gruß
Matthias