[Eisfair] [eis2) fehler, durch chmod

user at domain.invalid user at domain.invalid
Fr Jan 6 11:17:52 CET 2012

Ulrich Hupe schrieb:
> Wieso komme ich nicht mehr an die Konsole, wenn ich alle Rechte auf 0777
> setze.
> Kann mir das jemand in ca. drei Sätzen erklären?

weil die führende Null auch Rechte entzieht die bei manchen Programmen
gebraucht werden. Die sogenannten S-Bits sorgen dafür das das Programm
mit bestimmten Rechten abläuft.
Ich halte 0777 für die schlechteste nur denkbare Einstellung, bei
rekursiven Aufruf besser mit der "+" und "-" Syntax arbeiten z.B. "chmod
g+w " setzt Schreibrechte für die Gruppe nimmt aber keine Rechte weg.

Gruß Andreas Gogolin