[Eisfair] Fehler im Asterisk

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Jan 7 19:12:24 CET 2012

Hallo NG,

entweder stelle ich mich zu blöd an oder im Asterisk ist ein kleiner Fehler oder
mehr eine "Unschönheit".

Vorweg - der Asterisk 1.1.9 läuft ohne Probleme auf meinem E1 mit 2.4.35er
Kernel.

Wenn ich im Menü folgenden Punkt anwähle

10. Restart Asterisk the next time the line is free

erwarte ich, dass er sobald das momentan laufende Gespräch beendet ist, den
Asterisk neu startet: Leider killt er aber mitten im Gespräch den Asterisk -
Gespräch weg!!!

Nur der Punkt

8. Stop Asterisk the next time the line is free

tut genau das, was man erwartet: der Asterisk wird erst gestopt, wenn man
aufgelegt hat.

Da ich meinen Asterisk momentan mit Callthrough vom Handy aus benutze, lasse ich
ihn zur Sicherheit stündlich neustarten, da ich unter der Woche nicht an die
Maschine komme. Also hatte ich im fcron stündlich

/etc/init.d/asterisk restart soft

ausführen lassen. Wenn man aus dem restart soft ein stop soft macht und
anschliessend /etc/init.d/asterisk start ausführen lässt, verhält sich der
Asterisk wie gewünscht. Dies nur fürs Archiv.

Groetjes
Stefan