[Eisfair] eisfair-1/eth0 Kernel-Meldung in messages

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 7 22:22:44 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Kernel-Version?

base     : 1.8.0
eiskernel: 1.26.0 (2.4.35-wt1)

    Ethernet controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 12).
      IRQ 19.
      Master Capable.  Latency=32.  Min Gnt=8.Max Lat=56.
      Non-prefetchable 32 bit memory at 0xdbfee000 [0xdbfeefff].
      I/O at 0xe800 [0xe83f].
      Non-prefetchable 32 bit memory at 0xdbfa0000 [0xdbfbffff].

> Welcher Netzwerk-Karten-Treiber?

eepro100.

> Mal e100 statt eepro probiert?

Noch nicht, der Server aktualisiert gerade noch eine Menge Daten aus dem
Internet, die ich bewusst nicht im Backup sichere.

Mich wundert, dass die gleiche Karte im alten AMD K6/2 System diese Meldung
nie zeigte, aber nun auf dem neuen Athlon 2000+ System sofort auffiel. Ich
habe die alten Logs des alten Systems kontrolliert, um sicher zu sein,
diese Meldung früher nicht übersehen zu haben.

Kann es damit zusammenhängen, dass das neue System um Längen schneller als
das Alte ist?

Die Meldung trat (mehrfach) auf, als ich gigabyteweise Daten wieder auf den
eis geschoben habe.