[Eisfair] Problem bei Zugfriff Telekom Mediencenter per davfs2 und encfs

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Jan 15 10:55:13 CET 2012

Hallo Stephan,

ich stand vor dem gleichen Problem. Nach einiger Recherche im Netz zum
Thema "davfs2" und "certs" holte ich per

echo|openssl s_client -connect webdav.mediencenter.telekom.de:443
|openssl x509 -out Telekom.pem

das Zertifikat der Telekom und legte es nach /etc/davfs2/certs/. Damit
hatte ich aber auch keinen Erfolg. Erst nachdem ich im certs-Paket

9. Download ca certificate bundle

wählte, wurde das Mediencenter ohne Rückfrage gemountet. Ob das im
Zusammenhang mit Telekom.pem steht, kann ich nicht beurteilen, diese
Certs-Geschichten sind mir (leider) nach wie vor ziemlich fremd.
Vielleicht kann Jürgen etwas dazu schreiben.

Grüße

Rolf