[Eisfair] [e1] Asterisk schneidet bei Rufannahme erste Sekunde weg

Jan Großheim JGrossheim at pixelFire.info
Mo Jan 23 00:10:03 CET 2012

Hallo Heinz-Peter,

> wie es scheint, muss sich der * erst mal 'sortieren' wenn ein Ruf herein
> kommt. ;-)

Das klingt ja nicht so gut. ;)
Bei Test-Anrufen, wenn diese tote Sekunde um ist, scheint es auch erst
kurz sehr unsauber übertragen zu werden, bevor die Leitung richtig steht.

> Wurde denn irgendwas verändert, bevor das Problem auftrat?

Ich hatte nur unter deiner Anleitung den S0-Bus gerichtet (Also die
Widerstände rein und "Bus-förmig" machen) und die modules 0.0.2
installiert, wegen diesem Patch.

> Einfach auf der Konsole 'asterisk -r' eingeben. Raus kommst Du, indem Du
> im CLI 'exit' eingibst.

Ich werde das morgen mal ausprobieren. Ging heute nicht, weil: s.u.

> Trau Dich ruhig. ;-)

Muhaha... Danke für den Schubs. ;-) Bei der neuen Version startete *
nicht mehr (PID-File war noch vorhanden, aber der Prozess weg). Auch
nach dem Downgrade lief nichts mehr. Ich habe den halben Tag meine
Acronis-CD gesucht und den Rest des Abends die Konfigurationen wieder
auf Stand gebracht.

Zwischendurch hatte ich den EIS komplett neu aufgesetzt. Dabei fiel mir
auf, dass auch dann der * nicht läuft, wenn er auf einen jungfräulichen
EIS gespielt wird. Ich hatte so ein wenig das Gefühl, dass das
Asterisk-Paket und seine Abhängigkeiten eine Generalüberholung nötig
hätten. Z.B. werden einige Abhängigkeiten einfach nicht mitinstalliert
und man sieht die fehlenden Libs nur beim Speichern und Aktivieren der
*-Config.

Ich beobachte das Sekunden-Problem die Woche mal auf dem CLI und
schreibe dann nochwas dazu.

Gruß Jan