[Eisfair] Sane & phpSane Verständnisproblem

Thomas L. Kienemund breathewave at yahoo.com
Mo Jan 23 04:31:07 CET 2012

Am 21.01.2012 23:15, schrieb Marko Lueke:
> nur wie ist das gemeint?
> z.B.: Stellen Sie sicher, dass Ihr Apache Benutzer scanimage verwenden
> kann und Schreibrechte fuer das phpSANE tmp Verzeichnis hat.

Hallo Marko,

Verwendest Du den Webserver auch für Webseiten, um z.B. über's Internet
auf Deinen eis zugreifen zu können (z.B. Webmail)?

Scanimage ist bei mir auf den Benutzer root und der Gruppe root gesetzt
und der Webserver verwendet den Benutzer wwwrun in der Gruppe users.
D.h. der Webserver hat keinen Zugriff auf Dateien, die sich in einer
anderen Gruppe als der users-Gruppe befinden und das ist auch gut so, da
dies ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wenn dem nicht so wäre.

Den wwwrun-Benutzer jetzt einfach in die root-Gruppe umziehen zu lassen
wäre also nicht ratsam, wenn der Webserver auch von außen erreichbar
ist. Was man machen könnte, wäre sudo benutzen, allerdingt musst Du
dafür die Datei /etc/sudoers editieren und das wäre insgesamt genauso
unsicher, da der wwwrun-Benutzer so auch alle anderen Dateien der Gruppe
root verwenden könnte.

Die Lösung wäre, den phpSANE auf einem eigenständigen Webserver (auf
einem anderen Port) laufen zu lassen. Ich verwende noch einen eisfair-1
Server und habe hier das Paket Mini_HTTPD laufen, der über cgi-Skripte
auch systemnah arbeiten kann. Falls es das Paket unter eisfair-2 noch
gibt, würde ich damit weiter machen, weil der Server nur lokal läuft und
damit das Sicherheitsrisiko deutlich geringer ausfällt.

> Problem, die phpSANE Seite läst sich aufrufen, beim Scannen oder
> Vorschau wird auch eine Datei im tmp angelegt mit einer Größe von 0, ich
> gehe mal davon aus das der Apache Benutzer scanimage nicht benutzt?!?
> Ich hab absulut kein Plan wie das gemeint ist.

Das lässt darauf schließen, dass wwwrun beim Aufruf von scanimage eine
Fehlermeldung erhält (keine Zugriffsrechte), abbricht und keine Daten
geschrieben werden (= Datei leer).

Gruß

Thomas