[Eisfair] [e1] Asterisk schneidet bei Rufannahme erste Sekunde weg

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jan 23 07:47:43 CET 2012

Hallo Jan,

> Bei Test-Anrufen, wenn diese tote Sekunde um ist, scheint es auch erst
> kurz sehr unsauber übertragen zu werden, bevor die Leitung richtig steht.

hmm, dann sollte aber etwas zu erkennen sein.
Entweder geht für diese Zeit die Last auf dem System sehr hoch (per
'top' beobachten) oder die Qualität (über CLI o. Menü analysieren) in
den Keller.

> Ich hatte nur unter deiner Anleitung den S0-Bus gerichtet (Also die
> Widerstände rein und "Bus-förmig" machen) und die modules 0.0.2
> installiert, wegen diesem Patch.

Wenn ich darüber nachdenke kommt mir in den Sinn, dass Du etwas von
Umstecken der Karte schriebst. Evtl. mal rückgängig machen.

> Zwischendurch hatte ich den EIS komplett neu aufgesetzt. Dabei fiel mir
> auf, dass auch dann der * nicht läuft, wenn er auf einen jungfräulichen
> EIS gespielt wird. Ich hatte so ein wenig das Gefühl, dass das
> Asterisk-Paket und seine Abhängigkeiten eine Generalüberholung nötig
> hätten. Z.B. werden einige Abhängigkeiten einfach nicht mitinstalliert
> und man sieht die fehlenden Libs nur beim Speichern und Aktivieren der
> *-Config.

Da hast Du sicher Recht. Überhaupt ist der ganze * ist nicht mehr
besonders aktuell.
Das liegt daran, dass es eine nichttriviale Aufgabe ist, das ganze
Geraffel rund um die HFC-S-Karten bereit zu stellen. Digium hat nämlich
wenig Interesse daran, so etwas in den Treibern zu unterstützen, weil
sie lieber ihre teure HW verkaufen möchten.

Aus diesem Grund hat Klaus beim fli-* Auf die Unterstützung interner
ISDN-HW verzichtet.
Aber wenn Du Dich berufen fühlst....nur zu! :-)

> Ich beobachte das Sekunden-Problem die Woche mal auf dem CLI und
> schreibe dann nochwas dazu.

Ok, Danke.

Gruß
Heinz-Peter