[Eisfair-2] Kernel unterstütz keinen VIA-C3-CPU?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Jan 28 14:12:08 CET 2012

Für den Fall, dass jemand vor der selben Problematik steht, hier das
Ergebnis meiner Recherchen:

Eisfair-2 benötigt cx8 und cmov-Unterstützung, die die älteren
VIA-C3-Prozessoren nicht haben. Nach dem, was ich gefunden habe, sollten
alle VIA-C3 oder VIA-Eden-Prozessoren ab Nehemia-Kern das aber können.
Nachzulesen hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_C3#Nehemiah_.28C5XL.29

Mein EPIA-M9000, welches das Eis-2-Board werden sollte, hat aber noch den C3
mit Ezra-T-Kern, welcher nicht geht, bzw. wofür man wohl einen neuen Kernel
bauen müsste.
Das EPIA-PD 6000E hingegen, welches im Fli4l werkelt, hat dagegen keine
Probleme. Hab ich gerade eben mit der Eis-2-Install-CD getestet.

Also, wer auch ein Eisfair-2-System mit einem EPIA-Board aufbauen möchte,
sollte auf den Prozessorkern achten.
Eisfair-1 mit dem aktuellen 2.6er Kernel hingegen funktioniert.

LG Dirk