Eisfair über Lan wecken (WOL)

Thomas Ohmayer ohmayer-fdb at gmx.de
Sa Jan 28 18:19:01 CET 2012

Hallo!

Wir haben für unser kleines Homenetz einen Eisfair aufgesetzt und wollen
diesen hauptsächlich als Fileserver mit Samba nutzen.

Eigentlich muß der Server nicht die ganze Zeit laufen und so wollte ich ihn
mit Autohalt ( oder über PUTTY)  ausschalten und dann über Wake on lan
wieder einschalten, wenn er gebraucht wird.

Solange noch Windows auf dem alten Computer ínstalliert war, habe ich das
Wecken ausprobiert und es hat auch funktioniert.

Jetzt ist Eisfair installiert und der Rechner läßt sich ( ohne daß am
Weckvorgang außerhalb des Computers oder im Bios was verändert worden ist)
nicht mehr wecken. ES muß also irgendwie mit dem Eis zusammenhängen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße Thomas