[Eisfair] [e1]:mail Fehler beim Import/Export von Accounts via csv

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 30 11:09:04 CET 2012

Hallo Matthias,

> mir ist aufgefallen, daß ich eine mit
> "/var/install/config.d/mail-update.sh export" erzeugte csv nicht wieder
> importieren kann.
>
> Ursache ist die im Export vorhandene Spalte "dns", welche beim Import
> stört bzw. "zuviel ist"
> Lösche ich diese Spalte in der Export-csv, kann ich die Datei wieder
> importieren.
>
> mail 1.10.7

ich vermute Du beziehst sich auf den Import von Fetchmail-Account
bei welchen es eine solche Option gibt. Ich habe dies kurz getestet
und kann keinen Fehler feststellen. Die Parameter wurden bei meinen
Versuchen alle korrekt gesetzt, auch der dns-Parameter.
Um den Fehler einkreisen zu können, benötige ich mehr Informationen
von Dir. Kannst Du bitte die Kommentarzeichen vor folgenden Zeilen
entfernen und dann einen Import der Daten starten.

32: exec 2>/tmp/mailup-trace-$$.log
33: set -x

Danach mache bitte eventuell in den Dateien enthaltene Kennwörter
unkenntlich und sende mir die Dateien /tmp/mailup-trace-*.log und
/var/spool/exim/fetchmail.csv per PM zu.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org