[Eisfair] eis1 oder eis2 ? Roadmap - welchen für Neuinstallation

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jul 1 21:36:25 CEST 2012

Hallo,
Am 26.06.2012 18:06, schrieb Ludwig Hoch:
> Hallo,    ich möchte einen eisfair-server installieren. Welchen?

> Welche Pakete funktionieren (noch) nicht?
> ko-Kriterium und sprechen eideutig für eis1
>
> Meine Wünsche: samba (PDC), rsnapshot, mysql, sqlite3, funambol,
> eisfax mit welcher ISDN-Karte

Das fehlende Eisfax war für mich das KO-Kriterium.
Ich habe einen EIS1 am Laufen und betreue einen weiteren
(zufällig beide in Ffm).
Ausserdem hatte ich auf mehreren PC's Probleme mit der Installation von
EIS2 (habe es nicht hinbekommen, scheiterte an der Auswahl des
SATA-Treibers).

Ich benutze Eisfax sowohl mit einem analogen Modem als auch mit einer
ISDN-Karte von AVM (FritzCard).
Die Fritzcard funktioniert zuverlässig, allerdings habe ich
Gegenstellen, bei denen Faxe mit der FritzCard nicht übermittelt werden.
Dies sind zum einen weitergeleitete Rufnummern (wenn eine Firma umzieht
und neue bekommt, werden die alten weitergeleitet, das funktioniert
analog aber nicht mit der FritzCard, gut das ist ein temporäres Problem)
und manchmal wenn die Gegenstelle eine Netzwerkfaxlösung hat.

Aus meiner Sicht (bin aber kein Linuxguru) spricht nichts gegen die
Installation eines EIS1
LG
Boris