[Eisfair] Eisfair-1 und Software-Raid

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Jul 6 15:55:29 CEST 2012

Hallo NG,

ich hatte neulich folgendes Problem, das ich nicht lösen konnte.
Ich hatte in meinem N36L 2 SATA-Festplatten zu einem Software-Raid-1
gespiegelt und alle Programm-Pakete, die der Kunde einsetzt installiert.
Es gibt dann noch eine zusätzlich Festplatte, die auch Eisfair-1 bootbar
ist und auf die die Datensicherung gemacht wird. Diese 3 Platten habe
ich dann im Server beim Kunden eingebaut (ich war fälschlicher Weise
davon ausgegangen, daß der SATA-Chip dort ebenfalls der AHCI ist) und
dort ging erst einmal nix - kernel-panic.

Ich habe dann mit Hilfe eines Linux-USB-Bootsticks ermittelt, welchen
Chip das Server-Mainboard hat. Dann die entsprechenden Partitionen der
einzelnen Sicherungs-Festplatte gemountet, die initrd.gz bearbeitet
(SATA-Treiber rein usw.) lilo ausgeführt und damit war die Platte wieder
bootbar.

Das selbe Prozedere wollte ich bei den Software-Raid-Platten ebenfalls
durch führen. Das Bearbeiten der initrd.gz geht ja genau so, aber beim
Ausführen von lilo bekam ich natürlich Fehlermeldungen, weil ich keine
/dev/md1 bzw. /dev/md3 hatte.

Weil ich mir nicht besser zu helfen wußte, habe ich dann komplett neu
installiert - d.h. auch die langwierige Software-Raid-Synchronisation,
die ich ja vermeiden wollte, mußte ich wieder machen.

Was hätte ich tun können, um die Platten zu "retten"

Gruß
Jürgen