[Eisfair] eis-2: Fritzpci/Fax raid1 vom eis-1?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 8 22:13:18 CEST 2012

Hi

da mein Eis-1 länger nicht intakt war, nach langer pause mal wieder eine
wortmeldung.

Der Eis-1 ist "zugrunde gegangen" weil ich dummerweise /usr auf eine 1
GB SCSI HDD legt - die starb.

Nun hab ich die Systemplatte raus, eine 20GB rein und Eis-2 auf der
sonst gleichen HW (Asus board m. Dual PIII at 500 u. 392MB Ram, onboard
SCSI) installiert.

Dummerweise hab ich erst danach realisiert das Eisfax nicht für den
Eisfair-2 verfügbar ist. Wird es das überhaupt geben oder gibt es einen
anderen Weg für einen ISDN FAX Server?

Die beiden 10GB SCSI Platten auf denen ich ein Raid1 und /home hatte
funktionieren weiter.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die (ohne Rebuild) wieder
einbinde ohne sie neu zu initialisieren. Es sind noch daten drauf die
ich erst runter holen will.

Ist Eisfair-2 überhaupt für einen kleinen Vielzweck-Fileserver sinnvoll?
Hab schon gedacht da kann ich besser gleich wieder Eis-1 nehmen...Die
meisten pakete scheint es eh für den Einser zu geben.

Und; ehrlich gesagt; wenns schon Fax nicht als Paket für den Zweier gibt
- dann könnte man prinzipiell doch auch direkt ubuntu server oder Debian
nehmen und alles von hand konfigurieren. Das schliesst zumindest
Probleme zwischen manuellen änderungen und denen des setup aus.

Hoffe auf Tips. Danke.
Kay