[Eisfair] SAMBA

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 9 09:34:18 CEST 2012

Hallo Ralf,

Ralf Weber wrote:

> Warum werden immer die Verzeichnisse bei fast jedem Sama-Update verändert?

Das wäre mir völlig neu. Ich habe nie derartiges bemerkt.

> Da ich mein Eisfair über Webmin konfiguriere, muss ich fast immer die
> Pfadangaben der wichtigen Dateien wieder neu eingeben b.z.w. Freigaben neu
> erstellen.

Du konfigurierst an der eisfair-Konfigurationsschicht vorbei.

Ich habe nie wegen eines Updates neu konfigurieren müssen.

> Letzten mal war noch alles unter "/usr/samba/..." zu finden, jetzt nach
> dem neuesten Update liegt config-datei wieder unter "/etc".

/usr/samba hat es bei mir nie gegeben. smb.conf und andere
Konfigurationsdateien liegen unter /etc.

> Ein einheitlicher Standard wäre hier sehr begrüßenswert, da so auch nach
> einem Update die bestehende Konfiguration wieder vom System übernommen
> werden kann.

Wenn Du manuell an den Samba-Konfigurationsdateien Änderungen durchführst,
werden die immer wieder durch die eisfair-Konfigurationsmechanismen
überschrieben.