[Eisfair] Realtek 8169 vs r8169 mit Netgearswitch Prosafe

Chris Schüller chris at bitritter.de
Mo Jul 9 19:20:58 CEST 2012

Hallo Zusammen,
einen 16 Port Netgear Prosafe Gigabit Switch hab ich mir geleistet und
meinen Eis, der ewig mit einer Realtek 8169 und Zyxel 8 Port
Gigabitswitch funktioniert hat angeklemmt.
Link up Link down, immer weiter.....
Tante Google hat mir folgendes gezeigt

Der r8169-Treiber für den Realtek-Netzwerkchip funktioniert nicht immer
korrekt selbst in den neuesten Kernelversionen. Es können Timeouts
entstehen, die Netzwerkkarte zwischen den Zuständen link up/link down
wechseln oder sogar Systemabstürze vorkommen.

Eine Lösung des Problems besteht in der Installation des offiziellen
r8168 Treibers von Realtek statt dem r8169 des Linux Kernels. Dieser
Treiber ist in keiner Distributionen enthalten. Er kann unter CentOS aus
Fremdrepositories nachinstalliert werden. Bei Debian, Ubuntu und anderen
Distributionen muß er aus den Quellen selbst kompiliert und aktiviert
werden.

Dieser Artikel beschreibt, wie dabei vorzugehen ist.

http://wiki.hetzner.de/index.php/Installation_des_r8168-Treibers

kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll??
Gruß Chris