[Eisfair] eis1 base update auf 1.8.0 fails

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 10 10:04:01 CEST 2012

Hallo Andre,

Andre Friedland wrote:

> Aha, gut zu wissen....
>
> mir erschliesst sich leider nicht die notwendigkeit, /var/www und /www
> irgendwie anders (self) mounten zu müssen...

Ich verstehe gerade Dein Problem nicht, versuche aber mal eine Antwort.

Du hast Dein "Webverzeichnis" www auf eine andere Partition gelegt, so weit
so gut und zudem keine abwegige Idee.

Nur liegt der Mountpoint an der falschen Stelle. Nur Daten, die Du manuell
nach /www überträgst, werden auch in die andere Partition geschrieben.

Alle eisfair-Pakete, die Daten im Webbereich ablegen, schreiben weiterhin
nach /var/www und damit in die Root-Partition.

Wenn Du ein

 du -hs /var/www

machst, siehst Du wieviel Speicherplatz der Webbereich auf Deiner
Root-Partition verbrät.

Nach Deinem Ansatz sollte das aber doch auf der www-Partition liegen.

Ich würde den falschen Mountpoint auf jeden Fall bereinigen. Ob man das bei
laufendem System oder aus einem per CD gebooteten Live-CD ist
Geschmacksache.

Machst Du es aus dem laufenden System, sollte alle Dienste beendet werden,
die auf /var/www zugreifen, also zumindest der Apache, Eisgraph,
Webmail, ...

Inhalt von /var/www nach /www verschieben, danach /www unmounten und
nach /var/www neumounten (/etc/fstab anpassen nicht vergessen).

> lass mich bitte deswegen nicht unverschämt erscheinen
> aber was hat das mit meinem problem zu tun?

Keine Angst, ich halte Dich nicht für unverschämt; frag uns ruhig Löcher in
den Bauch.

Vermutung ist ja, dass Du aufgrund von Speichermangel auf der Root-Partition
nicht updaten kannst.

Du kannst natürlich tmp auslagern, um Platz zu gewinnen. Wenn es dann
klappt, wissen wir auch, dass es am Speichermangel gelegen hat.

Mein Ansatz wäre, zu sehen, ob man nicht Speicher frei machen kann.

> /tmp auf ne andere platte zu mounten is einfach
> bei /var ...na ja... da trau ich mich ohne knoppix und so nicht
> wirklich ran....

Ich mache Reparaturen auch lieber mit einer Live-CD; schneller ist man dabei
aber mit systemrescuecd, weil viel kleiner als eine Knoppix.