[Eisfair] MO an SCSI Adapter. EIS bootet nur mit eingelegtem Medium

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 11 02:33:12 CEST 2012

Am 04.03.2012 13:28, schrieb Peter Schauder:
> Hi,
>
> ich experimentiere hier gerade mit einem Adaptec 2940 und einem
> Fujitsu 2512 MO Drive. Alles ist fein, solange wärend dem Booten eine
> MO eingelegt ist, anderenfalls hängt sich der Rechner auf (loading
> hardware driver), bzw macht erst nach mehreren Minuten mit einigen
> Fehlermeldungen weiter.
>
> Gibt es da einen Trick? Oder geht nur MO einlegen?

Ich kenne das Drive nicht aber ich vermute es wird vom Controller und OS
als "Fixed Disk" behandelt. Beim Booten solltest du einen "Control-A for
Setup" Prompt bekommen. Geh mal in's Controller-Setup und stelle die
Option für (Boot)Laufwerke von "As Fixed Disk" um auf "Removable Media".
So oder ähnlich lauten die bei meinem Asus Board. Und das hat IMHO auch
einen 2940 (sogar doppelt).

Wenn es das war dann sollte auch ein "eject" per Software funktionieren
(nach unmount) und idealerweise sollte es nach dem mounten verriegelt
sein so das die scheibe nicht manuell ausgeworfen werden kann. Aber wenn
das schon jetzt bei dir geht (als Fixed Drive) hab ich da wenig
hoffnung. Manche alte Laufwerke haben keine Verriegelung per Software -
oder ignorieren diese. Und MO ist ja nicht mehr neu.

Vielleicht hilft es dir; oder anderen; noch weiter. Eben erst gesehen
das dein Post schon älter ist. :-/

Gruß
 Kay