[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Jul 11 13:05:40 CEST 2012

Hallo Kai

Am 2012-07-11 02:46, schrieb Kay Martinen:

> Upsi. Da hab ich auch noch mal ne frage.
>
> Kann man ein Raid1 aus zwei 10GB SCSI (LVD) Platten das mit den
> Raidtools in der alten Eis-1 Installation erstellt und genutzt wurde
> auch mit mdadm verwalten/benutzen? Eis-1, Eis-2 oder beide?

Klar geht das. es gibt hier in diesem Thread auch eine Beschreibung
wie das klappt, ich habe das nur noch nicht geschafft das in die
Doku einfliessen zu lassen :-(

> Meine Überlegung geht dahin es erst mal wie vor mit den raidtools zu
> benutzen aber deprecated... Hmmm. ???

mdadm ist Bestandteil der base. Es ist unerheblich mit welchen
Werkzeug Du das Raid erzeugt hast. Das Raid wird vom Kernel
verwaltet. Die Tools ob nun raidtools oder mdadm greifen die
Informationen ab.

Holger