[Eisfair] Konsole von ISDN Statusmeldungen freimachen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jul 11 16:25:01 CEST 2012

Hallo Karl,

> Ein Schönheitsfehler sind allerdings die ISDN-Statusmeldungen,
> da diese nur Platz wegnehmen und mir auch keine zusätzlichen
> Informationen liefern. Kann man diese unterdrücken oder auf eine
> andere Konsole umleiten. Wie kann ich kernel-Meldungen umleiten
> oder an Device 0 übergeben?

generell haben die ISDN-Statusmeldungen nicht ihre Ursache in dem
capi2text-Paket sondern sind Bestandteil des Kernel und lassen sich
somit nicht abschalten.
Denkbar wäre jedoch, dass Du eine dedizierte Konsole für die Ausgabe
der capi2text-Meldungen verwendest. Dazu deaktivierst Du die Standard-
Konsolenausgabe mittels CAPI2TEXT_LOCALECHO='no' und bindest ein
eigenes Skript über die CAPI2TEXT_CMD_..-Parameter ein. Dies habe ich
selbst mangels dediziertem Server leider nicht testen können ;-)

Dies könnte etwa wie folgt aussehen:

CAPI2TEXT_CMD_N='1'
CAPI2TEXT_CMD_1_ACTIVE='yes'
CAPI2TEXT_CMD_1_EXEC='/tmp/meinscript.sh {ORGCALLNR} {MSN}'

meinscript.sh
#!/bin/sh
# output to terminal tty2 (ALT+F2)
echo "Anruf von $1 fuer MSN $2" > /dev/tty2

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org