[Eisfair] Eis-1 Mischbetrieb???

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 11 18:20:19 CEST 2012

Hallo.

Auf der Download-Seite finde ich:

"Ein Mischbetrieb von IDE-/SATA-/SCSI-Platten wird dabei bisher _nicht_
unterstützt."

Bezieht sich das nur auf die Raid-Funktionalität? Sprich, ist es da
unmöglich z.b. ein Raid1 aus zwei SCSI Platten mit einer IDE Platte zu
erweitern z.b. zu einem Raid5? Oder direkt ein Raid5 so auf zu setzen?

Oder: Wo liegen da die Grenzen, geht es überhaupt nicht oder geht nur
bestimmtes nicht - und vor allem Warum sollte das nicht gehen? Dem
Kernel sollte das doch egal sein welche Geräte im Software-Raid stecken
(alles ist eine datei...)???

Ich hatte zumindest früher einen Eis-1 mit einem Raid1 auf zwei
SCSI-Platten UND zwei zusätzlichen IDE-Platten (nicht im Raid) laufen.
Gab es da evtl. mir unbekannte Probleme die evtl. ursächlich gewesen
sind das der teilweise etwas probleme machte (3com Nic stieg
gelegentlich aus, manche Software tat nicht was sie sollte, div. andere
kleinigkeiten)

Ratlos...
  Kay