[Eisfair] MO an SCSI Adapter. EIS bootet nur mit eingelegtem Medium

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Jul 11 22:17:25 CEST 2012

On Wed, 11 Jul 2012 02:33:12 +0200, Kay Martinen <kay at martinen.de>
wrote:
Hallo Kay,

>Ich kenne das Drive nicht aber ich vermute es wird vom Controller und OS
>als "Fixed Disk" behandelt. Beim Booten solltest du einen "Control-A for
>Setup" Prompt bekommen. Geh mal in's Controller-Setup und stelle die
>Option für (Boot)Laufwerke von "As Fixed Disk" um auf "Removable Media".
>So oder ähnlich lauten die bei meinem Asus Board. Und das hat IMHO auch
>einen 2940 (sogar doppelt).

werd ich mal anschauen, danke für den Tip

>Wenn es das war dann sollte auch ein "eject" per Software funktionieren
>(nach unmount) und idealerweise sollte es nach dem mounten verriegelt
>sein so das die scheibe nicht manuell ausgeworfen werden kann. Aber wenn
>das schon jetzt bei dir geht (als Fixed Drive) hab ich da wenig
>hoffnung. Manche alte Laufwerke haben keine Verriegelung per Software -
>oder ignorieren diese. Und MO ist ja nicht mehr neu.

Das wäre cool, aber nicht unbedingt nötig

>Vielleicht hilft es dir; oder anderen; noch weiter. Eben erst gesehen
>das dein Post schon älter ist. :-/
Besser spät als nie. Da ich letztens erst wieder das Problem hatte,
daß die MO aus irgendeinem Grund ausgeworfen war und dann der Server
spinnt, hatte ich sogar darüber nachgedacht, daß Ding auszubauen. Und
in sofern ist deine Nachricht genau zur richtigen Zeit angekommen.

>Gruß
> Kay

Gruß
Peter