[Eisfair] mail: fetchmail mit verschlüsselter Übertragung nur mit händisch downgeloadeten SSL-Zertifikaten?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jul 13 16:09:17 CEST 2012

Hallo Alex,

> vor Jahren hatte ich meine 5 Konten mal so konfiguriert und mir die
> Zertifikate runtergeladen und an der richtigen Stelle plaziert, sodass
> das fetchmail verschlüsselt untergeladen hatte. Sie laufen aber
> regelmäßig ab und dann steh ich mal wieder ohne Mails da. Ist halt ein
> ordentlicher Konfigurationsaufwand. Nun meine Frage: thunderbird und Co
> könnens doch auch. Kann Fetchmal nicht automatisch und verschlüsselt
> abholen?

es führt kein Weg daran vorbei, wie bekannt die Zertifikate lokal
abzulegen da diese nicht im mail-Paket enthalten sind. Bei Thunderbird
und Co. installierst Du regelmäßige Updates die u.a. die notwendigen
root-Zertifikate etc. mitbringen.
Sieh es nicht als Hindernis sondern als Feature da Du bewusst ein
Auge darauf hast dass die Zertifikate auf dem aktuellen Stand sind.
Bei Thunderbird und Co. achtet meines Erachtens niemand darauf und
es würde auch kein Anwender merken wenn die E-Mails unverschlüsselt
abgerufen werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org