[Eisfair] mail-Paket: Gruppe für shared-Folder funktioniert nicht korrekt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jul 14 09:44:37 CEST 2012

Hallo Alex,

> kann es sein, dass die Gruppe und somit die Berechtigung für die IMAP
> SHARED FOLDERs nicht korrekt gesetzt wird?
> Ich hatte bei SHARED_PUBLIC_USERGROUP 'alle' drin und wollte nun einen
> der Ordner noch noch für die Gruppe 'buchhaltung' sichtbar machen. Doch
> der Eintrag bei USERGROUP 'buchhaltung' führte nicht zu einer
> Einschränkung. Der Ordner ist weiterhin für 'alle' sichtbar.

für die Gruppenzuordnung eines Ordners wird nur dann auf den Parameter
SHARED_PUBLIC_USERGROUP zurück gegriffen, wenn nicht der Parameter
IMAP_SHARED_FOLDER_x_USERGROUP oder IMAP_PUBLIC_FOLDER_x_USERGROUP
gesetzt wurde.
Das finale Resultat der Zuordnung kann man u.a. den Dateien
/etc/exim-imapshared bzw. /etc/exim-imappublic entnehmen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org