[Eisfair] Eis-1 1.8.4. iso stoppt bei inst. bei suche der net treiber (ram0...ext2_fs...)

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Jul 14 19:43:14 CEST 2012

Am 14.07.2012 02:05, schrieb Kay Martinen:

> Das Base-Update hat (vermutlich) auch geklappt. Nur forderte er mich
> IMHO nach DL der 1.8.2 zum Relogin auf und nach der 1.8.4 zum Reboot -
> hat aber munter ein Update nach dem anderen runter geladen und
> Installiert bis er 1.8.5 als aktuell meldete. Da ich den laufenden
> Prozess nicht einfach abwürgen wollte habe ich danach erst den Reboot
> gemacht. Wenn das falsch war, sollte man da künftig besser eine
> Stop-Möglichkeit einbauen. Mich irritiert so was. Wenn Reboot
> erforderlich ist - dann nicht lange fackeln, prompten und ab die post! :)

Richtig - die Updates erfolgen inkrementell. Wenn Du also ein uraltes
ISO nimmst und das base-Update auf 1.8.5 installierst, werden Dir alle
base-Updates seit Erstellung des ISOs übergeholfen.

Sollte ein spezielles Update Relogins oder Reboots erfordern, wird die
Meldung bei diesem Update auftauchen. Ist das bei mehreren Updates so,
erfolgt die Meldung also mehrfach. Das hat bislang nicht gestört, da es
nur sehr selten vorkam.

Natürlich könnte man sich die Mühe machen und update (welches
inkrementell die base-Updates zieht) so überarbeiten, dass es am Ende
nach Installation aller einzelnen base-Updates unter /var/run oder wo
auch immer in einer bestimmten Datei ein Flag sucht, das Relogin oder
Reboot signalisiert und die Meldung dann nur einmal ausgeben.

Die Mühe haben wir uns bisher aber nicht gemacht.

Und wir haben bewusst auf einen erzwungenen Reboot verzichtet, da jede
Änderung (und dazu gehören auch base-Updates) Probleme bereiten können.

Wie schnell hat man mit Enter diesen Reboot bestätigt, nachdem man
remote ein Update installiert hat und die Kiste kommt eventuell nicht
mehr hoch...

--
der tom
[eisfair-team]