[Eisfair] [eis1] Samba hängt bei Konfigurationsänderungsübernahme

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Jul 17 13:53:09 CEST 2012

Hallo Thomas,

Am 15.07.2012 13:50, schrieb Thomas Bork:

> Äh - wie beeinflusst das Samba-Paket das Schreiben von Mails?

Mein Thunderbird-Profil ist auf dem Netzlaufwerk, beim Absenden soll die Nachricht unter
"Gesendete Objekte" gespeichert werden. Zumindest das klappt dann nicht, wenn nicht sogar schon
ggf. der Start von Thunderbird mißlingt.

> Wie viele Shares sind definiert? Was folgt nach SAMBA_SHARE_4? Poste dessen Einstellungen.
7
Es war wohl der share 6, dessen Quellpfad durch einen NFS-Client-mount bereitgestellt wird und
dessen Server ausgeschaltet wurde, während der nfs-mount noch bestand.
In diesem Fall half auch kein umount bzw. über das NFS-Client unmounten mehr, die Kommandozeile
hängt (genauso wie bei einem "df") bzw. das Menü liefert einen Fehler.
Also war reboot angesagt, danach ging die Konfigübernahme wieder.

Folge: hatte SAMBA_EXPERT_EXEC=no um das Problem einzukreisen. Spasseshalber wollte ich die
Konfig von Samba-Expert mal wieder angucken (dort nur Änderung von Laufwerk X->Z drin); aber es
kommt eine folgende Fehlermeldung:
sh: /var/install/bin/setup.services.sambaexpert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wo ist die Datei hin? Samba-Expert nochmal deinst. und neu installieren?

Ursache: Zweck der neuen Konfig war das Löschen eines USB-Druckers und debuggen eines
lpr-Druckers an LPT1 (0x378)
Leider klappt das mit dem lprng-Drucker noch nicht bzw. nicht mehr wieder, denn dieser ging
schon mal; Druckauftrag (pdf mit FoxitReader) zum Druck geschickt, keinerlei Fehlermeldung in
Windows; eis1-lprng-log:
2012-07-16-14:58:34 pr1 user at abct3 131 KByte
2012-07-16-15:02:56 pr1 user at abct3 131 KByte
2012-07-16-15:04:48 pr1 user at abct3 131 KByte

messages-log:
Jul 17 13:31:57 eis1 kernel: lp: driver loaded but no devices found

Konfig:
LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_N =  1
LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_ACTIVE                      =  yes
LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_IO                          =  0x378
LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_IRQ                         =  yes
LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_COMMENT                     =  LABC3
LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_NOTIFY                      =  yes

SAMBA_PRINTER_N                                           =  1
SAMBA_PRINTER_1_ACTIVE                                    =  yes
SAMBA_PRINTER_1_NAME                                      =  HPLJ5L
SAMBA_PRINTER_1_TYPE                                      =  printcap
SAMBA_PRINTER_1_PDF_QUALITY                               =
SAMBA_PRINTER_1_PDF_OWNERPASS                             =  ************
SAMBA_PRINTER_1_PDF_USERPASS                              =  ************
SAMBA_PRINTER_1_PDF_PERMS                                 =
SAMBA_PRINTER_1_PDF_MESSAGES                              =  no
SAMBA_PRINTER_1_CAPNAME                                   =  pr1
SAMBA_PRINTER_1_COMMENT                                   =  HPLaserJet5L an %h
SAMBA_PRINTER_1_CLIENTDRIVER                              =  yes
SAMBA_PRINTER_1_BROWSE                                    =  yes
SAMBA_PRINTER_1_USER                                      =
SAMBA_PRINTER_1_PUBLIC                                    =  yes

ParallelPort im Bios von Printer auf ECP geändert, keine Änderung.
Wo soll ich suchen, damit ich rausfinde wo es eckt?
Ist es möglich, daß die PDF-Variablen ausgeblendet werden, wenn kein pdf-Drukcertyp gewählt
wurde, da diese irrelevant sind?

Stefan Welte