[Eisfair] [eis1] Samba hängt bei Konfigurationsänderungsübernahme

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Jul 18 18:14:38 CEST 2012

Am 17.07.2012 13:53, schrieb Stefan Welte:

> Mein Thunderbird-Profil ist auf dem Netzlaufwerk, beim Absenden soll die Nachricht unter
> "Gesendete Objekte" gespeichert werden. Zumindest das klappt dann nicht, wenn nicht sogar schon
> ggf. der Start von Thunderbird mißlingt.

Ah - ok.

> Es war wohl der share 6, dessen Quellpfad durch einen NFS-Client-mount bereitgestellt wird und
> dessen Server ausgeschaltet wurde, während der nfs-mount noch bestand.
> In diesem Fall half auch kein umount bzw. über das NFS-Client unmounten mehr, die Kommandozeile
> hängt (genauso wie bei einem "df") bzw. das Menü liefert einen Fehler.
> Also war reboot angesagt, danach ging die Konfigübernahme wieder.

Ok.

> Folge: hatte SAMBA_EXPERT_EXEC=no um das Problem einzukreisen. Spasseshalber wollte ich die
> Konfig von Samba-Expert mal wieder angucken (dort nur Änderung von Laufwerk X->Z drin); aber es
> kommt eine folgende Fehlermeldung:
> sh: /var/install/bin/setup.services.sambaexpert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> Wo ist die Datei hin? Samba-Expert nochmal deinst. und neu installieren?

Zu dem Paket und warum die Datei bei Dir nicht mehr existiert, kann ich
Dir leider nicht viel sagen.

> Leider klappt das mit dem lprng-Drucker noch nicht bzw. nicht mehr wieder, denn dieser ging
> schon mal; Druckauftrag (pdf mit FoxitReader) zum Druck geschickt, keinerlei Fehlermeldung in
> Windows; eis1-lprng-log:
> 2012-07-16-14:58:34 pr1 user at abct3 131 KByte
> 2012-07-16-15:02:56 pr1 user at abct3 131 KByte
> 2012-07-16-15:04:48 pr1 user at abct3 131 KByte
> messages-log:
> Jul 17 13:31:57 eis1 kernel: lp: driver loaded but no devices found

Wenn kein Device gefunden wird, ist die parallele Schnittstelle nicht
mehr existent. Kein Wunder, dass der Druck nicht klappt.

Wie sieht es aus, wenn Du lprng neu konfigurierst?

> LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_N =  1
> LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_ACTIVE                      =  yes
> LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_IO                          =  0x378
> LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_1_IRQ                         =  yes

Beo Problemen auf no setzen. Auszug aus der Dokumentation:

         Mit LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_x_IRQ wird eingestellt, ob im
         Interruptbetrieb gedruckt werden soll, was den Prozessor entlastet.
         Dazu muss bei Schnittstellen auf dem Mainboard oder auf
ISA-Karten aber
         im Rechnerbios oder per Jumperbelegung in jedem Fall der
ECP/EPP-Modus
         konfiguriert werden.
         Um den Interruptbetrieb zu aktivieren, muss 'yes' gewählt werden.
         Will man diesen Modus nicht nutzen, so ist 'no' zu setzen und bei
         Schnittstellen auf dem Mainboard oder auf ISA-Karten im Rechnerbios
         oder per Jumperbelegung in jedem Fall der Normal- oder SPP-Modus
         zu konfigurieren.
         Wenn etwas nicht funktioniert, sollte auf jeden Fall erst einmal
         mit 'no' getestet werden!

> Ist es möglich, daß die PDF-Variablen ausgeblendet werden, wenn kein pdf-Drukcertyp gewählt
> wurde, da diese irrelevant sind?

Muss ich mal schauen...

--
der tom