[Eisfair] Eisfair und ftp-Server -> bitte um Hilfe

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 18 21:16:25 CEST 2012

Am 18.07.2012 20:41, schrieb Oma Voss:
> Hallo alle;
> mein eisfair soll ldeiglich Mini-Httpd können und ftp-Server sein.
> Inetutils-ftp 1.0.0 und ftp 1.0.2 sind geladen, andere Pakete findet das
> System nicht.
>
> Wie kann ich über das System auf pure-ftp 1.16.0 updaten?

Bekommst du über das Setup menü keine Liste angezeigt (=
fehlermeldungen?) oder verstehe ich da was falsch?

Wenn es da schon klemmt, sollte erst das geklärt werden.

Danach kommt dann erst...

> Sorry, sind Anfängerfragen; aber ich komme ohne die Antworten einfach
> nicht weiter. Ich kriege weder von innen aus dem LAN noch von außen
> Zugriff auf den Server.

Wird der ftp daemon denn gestartet?
Wenn er nicht läuft ist er evtl. in der inet konfig nicht aktiviert.
Dann gehts natürlich nicht. Und, aus Sicherheitsgründen ist der zugriff
normalerweise auf das lokale Netzwerk beschränkt. Du kannst ihn
standalone laufen lassen oder bei bedarf vom inetd starten lassen. Der
dann normalerweise auch kontrolliert wer zugreifen darf.

und dann...

Wenn du wirklich von irgendwo aus dem Internet zugreifen willst: Dazu
musst du eine/mehrer Portweiterleitungen für den ftp kommando- und
daten-port einrichten. Aber auf deinem Internet-Router (FLI4L ???) und
der ftp-server auf dem Eis muss diese Verbindungen von außen zusätzlich
auch annehmen dürfen (firewall, Allowed Hosts/networks) sonst ist kein
Zugriff möglich.

Hoffe das hilft zum eingrenzen des Fehlers erst mal weiter.

Gruß
 Kay