[Eisfair] Eisfair und ftp-Server -> bitte um Hilfe

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Do Jul 19 18:24:54 CEST 2012

On 19.07.2012 17:41, Oma Voss wrote:

> Hallo Marcus und alle anderen,
>
> wenn ich im FTP-Client den Benutzernamen eis und dessen PW eigebe, kommt
> Alert: 530 Sorry, but I can't trust you
>
> wenn ich den Benutzernamen und das PW eines selbst angelegten Benutzers
> eingebe, kommt Alert: 530 Login authentication failed
>
> Ich mache noch was falsch, wahrscheinlich bei der Benutzerverwaltung.
> Beim anlegen eines neuen Benutzers wird er standardmäßig der Gruppe
> users zugewiesen, das ist richtig. Ich habe das PW zweimal überprüft, es
> sind Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie ein Sonderzeichen drin.
> [...]
Hi, ich nochmal hier.
habe bisher Browser als ftp-clients missbrauchen wollen, dort kamen die
Fehlermeldungen her.
Habe jetzt mal mit Filezilla probiert, da funktioniert das Login!! Große
freude meinerseits! :-)

Das muss doch aber auch mit Browser gehen; ich weiß, dass es einen
Unterschied zwischen aktivem und passivem ftp-transfer gibt. Offenbar
kann ein dedizierter FTP-Client mehr als ein Browser. Nun ist es aber
nicht so gut, wenn ich z.B. meinen Kindern erklären muss, dass sie einen
FTP-Client installieren müssen, wenn sie die von mir aufgenommenen
Bilder ihrer Enkel runterladen wollen. Gut, da gibt es auch noch Dropbox
und Konsorten, aber ein eigener funktionierender ftp-Server wäre mir
lieber. Noch besser wärs natürlich, wenn das Ganze per http ginge, aber
das ist wohl zu schwer für mich.

Viele Grüße.