[Eisfair] Eisfair und ftp-Server -> bitte um Hilfe

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Jul 19 18:28:23 CEST 2012

Hallo,

Am 19.07.2012 17:41, schrieb Oma Voss:
> [...]

[...]

> Hallo Marcus und alle anderen,
>
> wenn ich im FTP-Client den Benutzernamen eis und dessen PW eigebe, kommt
> Alert: 530 Sorry, but I can't trust you

User eis hat UID 0, wie root =>
  FTP_ALLOW_ROOT_ACCESS='yes'
einstellen.

> wenn ich den Benutzernamen und das PW eines selbst angelegten Benutzers
> eingebe, kommt Alert: 530 Login authentication failed

Leider fehlen der "kastrierten" Version des pure-ftpd Paketes
auf eisfair2 einige Funktionen.

Fragen:
Gibt es den "Benutzer" sowohl als Unix-Benutzer, als auch
virtuellen User FTP_VIRTUAL_USERS_#_USERNAME?
Wenn ja, dann hat der virtuellen User incl. seines Passwortes
Vorrang.

Sind die Unix-User über die Userverwaltung angelegt?

> Ich mache noch was falsch, wahrscheinlich bei der Benutzerverwaltung.
> Beim anlegen eines neuen Benutzers wird er standardmäßig der Gruppe
> users zugewiesen, das ist richtig. Ich habe das PW zweimal überprüft, es
> sind Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie ein Sonderzeichen drin.
> Gibt es bei den PW besondere Konventionen?
>
> Mache ich ein PW ohne Sonderzeichen, kommt Alert: 500 Unknown command

Verstehe ich leider nicht.

> Es ist ein eisfair-2 mit 1.0.27 pureftp-server.
>
> Viele Grüße.

Gruß,
Ansgar