[Eisfair] Eisfair und ftp-Server -> bitte um Hilfe

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Do Jul 19 19:06:38 CEST 2012

On 19.07.2012 18:28, Ansgar Püster wrote:
> Hallo,

> [...]
>
> User eis hat UID 0, wie root =>
> FTP_ALLOW_ROOT_ACCESS='yes'
> einstellen.

> Leider fehlen der "kastrierten" Version des pure-ftpd Paketes
> auf eisfair2 einige Funktionen.
>
> Fragen:
> Gibt es den "Benutzer" sowohl als Unix-Benutzer, als auch
> virtuellen User FTP_VIRTUAL_USERS_#_USERNAME?
> Wenn ja, dann hat der virtuellen User incl. seines Passwortes
> Vorrang.

Es gibt keine virtuellen User

> Sind die Unix-User über die Userverwaltung angelegt?

ja

[...]

> Verstehe ich leider nicht.

Ich lege in der UNIX-Userverwaltung einen neuen User an und vergebe ihm
ein Passwort.
Besitzt dieses Passwort ein Sonderzeichen, kommt Alert: 530 Login
authentication failed

wähle ich ein Passwort ohne Sonderzeichen, kommt Alert: 500 Unknown command

Viele Grüße.