[Eisfair] Backup von Emails

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jul 20 16:11:51 CEST 2012

Hallo Carsten,

> Ja, bin ich, archimapinit habe ich auf der Konsole als User ausgeführt.
> aber nicht weiter bearbeitet, da ich dachte die Standardeinstellungen
> sichern das was ich in den Haupteinstellungen eingegeben habe.
> Jetzt habe ich alles bearbeitet. und es geht.
> hier habe ich folgende einstellungen:
>
> dir:/home/user/.imapmail:
> file:/home/user/.imapmail/INBOX:copy:all:yearly
> file:/home/user/.imapmail/Sent:archive:all:yearly
>
> und jetzt läufts...
> was ist den der Unterschied zwischen copy und archive? Ist das mit
> Komprimierung oder nur Verschieben?

   ARCHIMAP_DEFAULT_ACTION
          Ueber diesen Parameter wird festgelegt, welche Aktion
          standardmaessig auf neue Nachrichtendateien angewendet werden
          soll. Dabei wird bei Angabe von 'none' die Bearbeitung
          uebersprungen, bei Angabe von 'archive' werden Nachrichten
          archiviert (verschoben), bei Angabe von 'copy' werden
          Nachrichten kopiert, bei Angabe von 'kill' werden Nachrichten
          geloescht und bei Angabe von 'list' wird nur angezeigt wie
          viele Nachrichten gegebenenfalls bearbeitet wuerden.
          Diese Einstellung kann von jedem Mail-Anwender individuell
          angepasst werden.

          Wird den Parametern ein '-date' angehaengt, so wird fuer die
          Bearbeitung der Nachrichten der Date-Zeile anstelle des
          Erstellungsdatums der Nachricht verwendet.

> Und, wie kann ich die Mails wieder zurücksicher, in beiden Fällen.

   ARCHIMAP_DEFAULT_ARCHIVE_FOLDER
          Ueber diesen Parameter wird ein Ordner angegeben, unter dem
          die zu archivierenden Nachrichten im Mail-Verzeichnis des
          Anwenders abgelegt werden sollen. Bei Verwendung des
          Standardwertes 'Archiv' wird also z.B. der Ordner '/.imapmail
          /Sent' nach '/.imapmail/Archiv/Sent.archived' gesichert.

Wenn Du die Standardvorgabe 'Archiv' verwendest kannst Du das
Sicherungsverzeichnis problemlos über IMAP abonnieren und dann die
Daten durchlesen. Ein _zurückkopieren_ ist in diesem Fall nicht
notwendig.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org