[Eisfair] Mit webmail Emails nach aussen schicken - Fehler 503

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 24 17:55:09 CEST 2012

Hallo Christoph,

> So, ich hab jetzt mal für SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='<lokale mailadresse>' 2
> verschiedene Adressen eingetragen:
>
> benutzer at server.lan.home
> benutzer at dyndns-adresse.de
>
> --> beide funktionieren dahingehend nicht, dass ich trotzdem weiterhin
> "Mail delivery failed" zurückbekomme.

losgelöst von den anderen SMTP_SMARTHOST_..-Parametern ist diese
Aussgae wenig hilfreich, denn Du hast sicherlich diesbezüglich die
Dokumentation bzw. Online-Hilfe beachtet:

SMTP_SMARTHOST_%_ADDR
    ADVANCED-Modus: Wurde der Parameter SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='no'
    gesetzt und ist die Anzahl der ueber SMTP_SMARTHOST_N definierten
    Smarthosts groesser 1, dann muss ueber diesen Parameter jeweils
    die Mail-Adresse des Absenders konfiguriert werden dessen Mail
    ueber den zugehoerigen Smarthost geschickt werden soll. Wird
    einmalig nur ein `*' eingetragen, so wird hierdurch ein
    Default-Eintrag konfiguriert, der verwendet wird wenn kein
    passender Adresseintrag gefunden wurde.

Bei SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes' ist dieser Parameter ohne Funktion.

Bist Du bei der Konfiguration meinem Howto gefolgt, dann solltest Du
eigentlich alles ans Laufen bekommen:

http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/mail/mail-packages-unter-benutzung-einer-dyneisfair-domain-mit-mx-record/

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org