[Eisfair] eisfair-1 - Kernel 2.6.32: Problememit Parallelport

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 27 16:29:14 CEST 2012

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das der Kernel allerdings die übliche Standard -belegung von IRQ zu
> Portaddressen kennt - so das man sie nicht angeben muss - ist m.E.
> absolut gewöhnlich. :-)

Das Problem ist, dass das Laden des parport_pc Moduls mit den korrekten
Schnittstellenparametern - zumindest auf meinem eis - zur Nichtfunktion der
Schnittstelle führt (das Modul wird trotzdem geladen).

Mit Kernel 2.4 war das kein Problem.

Möglicherweise hängt das mit Plug and Play zusammen.

Ist halt die Frage, ob das lprng-Init-Script umgestaltet werden muss. Ich
habe meines somodifiziert, dass es im "Problemfall" das Modul ohne
Parameter lädt.

Wir müssen aber klären, ob das fürden Kernel 2.6. allgemein so festgezurrt
werden kann.

Ich befürchte aber, dass esbei Nicht-PnP-Schnittstellen oder gleichzeitigen
PnP- und Nicht-PnP-Schnittstellen auch so einfach nicht funktioniert.

> BTW, ich habe auch noch echte Parallelports an meinen PCs. Auch am
> Eisfair-1. Derzeit nur kein Drucker angeschlossen. Aber wenn es was zu
> testen gibt, lprng könnte ich dazu wohl installieren...

Wäre nett, wenn Du meinen Fragenkatalog aus der Mail an Fabian abarbeiten
könntest.

Danke.