[Eisfair] Antispam filtert alles von gmx aus

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jun 2 11:06:24 CEST 2012

Hallo René,

> Leider werden aber von diesem seit mindestens einem halben Jahr *alle*
> Mails von gmx, egal ob *@gmx.de oder *@gmx.net heraus gefiltert.

ich vermute, dass an dieser Situation der hohe Score der folgenden
Einträge Schuld ist.

>   3.3 RCVD_IN_PBL            RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
>                              [92.73.189.63 listed in zen.spamhaus.org]

1. Laut http://www.spamhaus.org/lookup/ werden folgende Informationen
   dazu aufgeführt:

   92.73.189.63 is listed in the PBL, in the following records:
   PBL287151

   92.72.0.0/14 is listed on the Policy Block List (PBL)

   Hier findest Du die genaue Beschreibung:

   http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL287151

   Hier siehst Du wem der Adressbereich gehört:

   http://www.utrace.de/whois/92.72.0.0

   inetnum:         92.72.0.0 - 92.72.88.255
   netname:         ARCOR-DSL-NET16
   descr:           ARCOR AG

> 2.5 TO_NO_BRKTS_DIRECT     To: misformatted and direct-to-MX

2. Hierzu habe ich folgenden Hinweis gefunden:

   http://www.gossamer-threads.com/lists/spamassassin/users/159892

>   3.3 RCVD_IN_PBL            RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
>                              [109.90.142.0 listed in zen.spamhaus.org]

3. Laut http://www.spamhaus.org/lookup/ werden folgende Informationen
   dazu aufgeführt:

   109.90.142.0 is listed in the PBL, in the following records:
   PBL331442

   Hier findest Du die genaue Beschreibung:

   http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL331442

   Hier siehst Du wem der Adressbereich gehört:

   inetnum:        109.90.0.0 - 109.90.255.255
   netname:        UNITYMEDIA-POOL-NET
   descr:          Unitymedia dynamic customer IP pool

> 2.5 TO_NO_BRKTS_DIRECT     To: misformatted and direct-to-MX

4. Hierzu habe ich folgenden Hinweis gefunden:

   http://www.gossamer-threads.com/lists/spamassassin/users/159892

Das Problem ist somit in zwei Teile zu splitten:

Zu 1+3: Die Problemursache ist nicht bei GMX, sondern bei den Firmen
        Arcor und Unitymedia deren Adressbereiche bei Spamhouse negativ
        aufgeschlagen sind.
        Die Absender der E-Mails sollte sich jeweils mit ihren Internet-
        Providern in Verbindung setzen und sie bitten die auf
        www.spamhouse.org beschriebene Prozedur zur Entfernung der
        Adressbereiche zu befolgen.

Zu 2+4: Der Absender der E-Mails betreibt meines Erachtens einen
        eigenen E-Mail-Server ohne eigene, offizielle E-Mail-Domain
        an einem DSL-Anschluss und hat bei der Konfiguration des
        E-Mail Client bzw. E-Mail-Servers zwei Konfigurationsfehler
        begangen:
        1. Die Empfängeradresse ist nicht korrekt formatiert, d.h.
           es fehlen eventuell die spitzen Klammern (<>) um den
           Adressbereich o.ä..
           Eine korrekte Adresse sieht üblicherweise wie folgt aus:
           "hans" <hans at somwehere.com>

        2. Beim Versand der E-Mails wird eine direkte Zustellung an
           den Zielserver durchgeführt, ohne dabei einen offiziellen
           Smarthost, z.B. den des DSL-Providers, für den Versand zu
           nutzen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org