[Eisfair] Nagios http_check non-standard port

Matthias Kolbe matthias.kolbe.potsdam at freenet.de
Mo Jun 4 18:37:29 CEST 2012

Hi Ng,

Bin gerade dabei ein paar erste Schritte mit dem Nagios-Packet zu machen.
Gleich bei der ersten Hürde gerate ich ins stolpern... Naja, vielleicht
einfach zuviel Ungeduld. Jedenfalls dachte ich mir, ich könnte ja den
Apache2 auf dem Eis (Localhost im Sinne der Nagios-Konfiguration) überwachen
lassen. Standardeinstellungen sagen mir "CRITICAL" und "Connection Refused".
Wird wohl daran liegen, dass der Server nicht auf Port 80 läuft. Also habe
ich versucht in "NAGIOS_SERVICE_8_CHECK_OPTION = !8080" einzutragen. Analog
zu den Options in anderen Angaben. Das funktioniert aber so nicht. Immernoch
"CRITICAL". Wie trägt man den Port 8080 als Option für den Check ein? Gibt
es ein Doku zu den ganzen Optionsangaben? Dokumentation habe ich nicht
gefunden.

Gruß

Matthias Kolbe