[Eisfair] [nagios] Switch per snmp abfragen

Matthias Kolbe matthias.kolbe.potsdam at freenet.de
Mi Jun 6 20:24:17 CEST 2012

Hi,

Da ich auch sehr an der SNMP-Funktionalität interessiert bin, weil so schön
umfangreich und teilweise das einzig mögliche (Switches), hab ich mich dran
gesetzt und die Plugins mit check_snmp selbst kompiliert:

- auf dem EIS das "developer"-packet installiert (1.8.0)
- "net-snmp" installiert (das schien ja Voraussetzung zu sein)
- von http://sourceforge.net/projects/nagiosplug/files/ das plugin-packet
als Quellen gezogen und auf dem EIS in einem passenden Verzeichnis entpackt
- dann nach http://nagiosplugins.org/node/4 kompiliert - aber nicht
installiert (also nicht "make install")
- dann aus plugins/check_snmp nach /usr/local/nagios/plugins/ kopieren und
'cp check_snmp /usr/local/nagios/plugins/'
'chown nagios:nagios /usr/local/nagios/plugins/check_snmp'
'chmod 550  /usr/local/nagios/plugins/check_snmp'

Dann hat man schon die Möglichkeit das Plugin zu nutzen, denn es war ja
schon vorher in den Services der Nagios-Objects im EIS-Setup konfigurierbar.
Jetzt läufts halt nicht mehr ins Leere. Ich konnte dann zumindest ein Gerät
erfolgreich über SNMP abfragen.

Wär schon schön, wenn das Plugin standardmäßig auch beim EIS-Packet mit
dabei wär.

Gruß

Matthias