[Eisfair] Motion Web interface

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jun 8 17:05:00 CEST 2012

Hallo Christoph,

> Ich habe über WinSCP gesehen, dass alle Ordner und Dateien mit
> root-rechten angelegt werden. Wenn ich den Besitzer auf Admin wechsel,
> kann ich die Dateien löschen. Jedoch wird jede neu angelegte Datei sowie
> Ordner mit root-Rechten angelegt, sodass ich sie wieder nicht über den
> Browser löschen kann.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, dass "motion" die Dateien und Ordner mit
> (meinen) admin-rechten anlegt?

in der Tat gibt es eine Lösung für Dein Problem. Wie in der changes.txt
geschrieben, kannst Du dass folgende Skript dazu verwenden:

  v0.90.8 testing - 08.11.2011
  ============================

  * Konfiguration
    + /var/motion/motion_change_owner.sh - Diese Skript erlaubt
      das Ändern der Besitzrechte von Dateien und Verzeichnissen
      beim Speichern von Bildern und Videos, sodass über eine
      Weboberfläche darauf zugegriffen werden kann.

Ich habe das Skript wie folgt mit meine Konfiguration eingefügt:

MOTION_DEF_ON_MOVIEEND='motion_change_owner.sh %f'
MOTION_DEF_ON_PICTURESAVE='motion_change_owner.sh %f'

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org